Quarkbällchen / Quarknuts

Ich liebe ja Quarkbällchen. Egal ob vom Bäcker oder die selbstgemachen. Wenn da nicht das schlechte Gewissen wäre. Und da die ja so lecker sind kann – ich persönlich zumindest – nicht nach 2 oder 3 Bällchen aufhören. Da könnte ich immer weiteressen.

Darum hab ich das Originalrezept einfach auf die Donutform angepasst und kann nun mit besserem Gewissen 2-3 Quarbällchen mehr essen. Denn diese hier werden nicht frittiert sondern einfach in unserer Donutform gebacken!

Die Quarkbällchen /-nuts auf dem Foto habe ich noch heiß in Zimt und Zucker gesetzt. Dabei bleibt aber echt wenig von der Mischung an dem Gebäck kleben. Wenn man die Ringe zuerst in flüssige Butter taucht und dann in die Zuckermischung setzt klappt es echt super!

Quarkbällchen / Quarknuts

0 from 0 votes
Rezept von Beate Sing – Sauguad & Lecker mit Pampered Chef ®

Teig reicht für 1 Donutform #100019

Zutaten

  • 50 g Zucker

  • 1 Ei

  • 75 g Mehl

  • 25 g Speisestärke

  • 1 gestr. TL Backpulver

  • Vanillearoma, -paste, -zucker

  • 20 g flüssige Butter

  • 125 g Quark

  • Zum wälzen
  • flüssige Butter

  • Zucker

  • Zimt

Zubereitung

  • Zucker und Ei sehr schaumig schlagen. Dann Mehl, Speisestärke, Backpulver und nach Belieben Vanillearoma, -paste oder -zucker zugeben. Etwas unterheben, dann flüssige Butter und Quark unterrühren.
  • Den Teig in einen Spritzbeutel oder wenn ihr habt die Garnierspritze einfüllen und in die Mulden der Donutform spritzen. Die Mulden sollten etwa 2/3tel gefüllt werden.
  • In den vorgeheizten Ofen geben (190 °C Ober-/Unterhitze – Rost in der Mitte) und für etwa 15 Minuten backen. (bitte auf den eigenen Ofen achten – es kann auch mal länger oder kürzer dauern)
  • Dann die Quarknuts mit der Unterseite in flüssige Butter tauchen oder bepinseln, dann in Zimt-Zucker setzen.

Hast du dieses Rezept nachgekocht?

Tag @sauguad_und_lecker on Instagram and hashtag it #sauguadundlecker

Dir gefällt dieses Rezept?

Follow us @beatesing on Pinterest

Hast du das Rezept nachgekocht?

Like uns on Facebook

Hier verwendete Produkte aus dem Pampered Chef ® Sortiment:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*