Quarkbällchen light

Ich liebe Quarkbällchen. Aber ihr wisst sicherlich genauso wie ich dass das echte Kalorienbömbchen sind. Ich habe mir tatsächlich viele Jahre diese kleine Leckerei verkniffen. Als nun unsere neue Cakepop und Donut Hole-Form in den Katalog kam war eines meiner ersten Gedanken: Die ist genial für Quarkbällchen light! Ich hab mein Rezept für Quarkbällchen aus dem Fett etwas modifiziert und angepasst – und war dann schon sehr bald zufrieden mit dem Ergebnis aus der neuen Form.

Ihr könnt die Bällchen entweder mit Speise- oder Magerquark machen. Auch mit Skyr klappt es ganz wunderbar. Für diejenigen unter uns die gerne auf die Proteine achten kommt die Tage auch noch eine Protein-Version auf die Website (die dann auch Zuckerfrei ist)

Wer nicht so auf die Kalorien achten möchte bepinselt die Quarkbällchen light nach dem Ofen mit etwas flüssiger Butter und wälzt sie in einer Zucker-Zimt-Mischung. Ihr könnt sie aber auch einfach mit Puderzucker bestäuben. Wer dazu Apfelmus oder ein andere Kompott reicht kann auch gänzlich auf Zucker verzichten. Mein Sohn meinte heute beim probieren, dass er sich die nächsten Bällchen mit Marmeladenfüllung wünscht. Das wären dann quasi Mini-Krapfen und eignen sich dann von der Größe her perfekt für den Kindergarten.

Der einzige Nachteil: die Quarkbällchen halten sich nicht besonders lange frisch. Am Besten schmecken sie tatsächlich ganz frisch gebacken und noch etwas warm in der Mitte. Auch nach 4-6 Stunden kann man sie noch gut essen – auch ohne Beilage. Aber am nächsten Tag schmecken sie nicht mehr so besonders. Da kann man dann allerdings noch gut einen Scheiterhaufen oder arme Ritter draus machen.

Ich werde das nächste Mal auf jeden Fall gleich ein paar der Quarkbällchen light einfrieren und dann vom Sohn im Kindergarten testen lassen ob sie gut sind. Er ist da ja mein härtester Kritiker!

Quarkbällchen light

Recipe by Beate Sing – Sauguad & Lecker mit Pampered Chef ®
0.0 from 0 votes

Zutaten

  • 250 g Magerquark oder Skyr

  • 2 Eier

  • 2 EL Zucker

  • 1-2 TL Vanillezucker oder -paste

  • 300 g Weizenmehl 405

  • 1 TL Backpulver

  • 1/2 TL Kaisernatron

  • bei Bedarf
  • Puderzucker *oder*

  • flüssige Butter

  • 4 EL Vanillezucker

  • etwas Zimt

Zubereitung

  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen,
    das Gitter wie immer im unteren Drittel des Backraums
  • Quark/Skyr mit den Eiern, Zucker und Vanillezucker gut verrühren
  • Mehl mit Backpulver und Kaisernatron vermischen und in die Quark-Ei-Masse geben, dann gut verrühren. Der Teig ist recht zäh und klebrig – das gehört so.
  • mit einem kleinen Portionierer oder 2 Esslöffel den Teig in die Mulden der Cakepop und Donut Hole-Form geben.
  • für ca. 17 Minuten backen.
  • Die Quarkbällchen aus der Form nehmen.
  • Nach dem abkühlen entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit etwas flüssiger Butter bepinseln und in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen

Hast du dieses Rezept nachgekocht?

Tag @sauguadundlecker on Instagram and hashtag it #sauguadundlecker

Dir gefällt dieses Rezept?

Follow us @beatesing on Pinterest

Hast du das Rezept nachgekocht?

Follow us on Facebook

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*