Ich liebe Nudelaufläufe in allen Varianten! Und manchmal – wenn es mal wieder besonders schnell gehen muss und das Essen sich quasi von selbst kochen soll – kommt bei uns der Ruck-Zuck-Nudelauflauf auf den Tisch. Die Zutaten dafür haben wir eigentlich immer im Haus, und er schmeckt uns einfach allen richtig gut!
Wie fast alle meine Rezepte könnt ihr auch dieses wunderbar anpassen: Erbsen sind bei euch nicht beliebt? Dann nehmt einfach eine andere Gemüsemischung – eventuell kurz vorgedünstet, je nach Sorte. Ihr esst vegetarisch? Dann ersetzt die Wursteinlage einfach durch mehr Gemüse oder auch Tofu. Und wenn im Kühlschrank noch ein paar Käsereste herumliegen – perfekt! Auch die finden in diesem Gericht ihre Bestimmung.
Die Soße ist ganz simpel – aus Eiern, Milch, Sahne und ein paar Gewürzen zusammengerührt. Sie muss nicht extra gekocht werden, ist schön bekömmlich und macht den Auflauf nicht so schwer wie etwa eine klassische Bechamelsauce.
Gebacken wird der Auflauf bei mir in der rechteckigen Ofenhexe von Pampered Chef – darin wird er gleichmäßig gegart, bekommt eine schöne Kruste und lässt sich später auch prima portionieren.
Und am allerbesten schmeckt mir der Ruck-Zuck-Nudelauflauf ja ehrlich gesagt am nächsten Tag – zimmerwarm, als spätes Frühstück mit einer Tasse Kaffee. Da ist bei mir fast jeder Tag gerettet! Geht’s euch da auch so? Habt ihr auch so kleine “verrückte” Lieblingsrituale beim Essen?