Hackbraten kleiner Zaubermeister

Hackbraten mit Käse aus dem kleinen Ofenmeister

Dieser Hackbraten mit Käse ist ein unkompliziertes Ofengericht, das sich gut vorbereiten lässt und ohne Anbraten auskommt. Die Hackfleischmasse wird klassisch mit Semmel, Zwiebel, Knoblauch, Ei, Senf und Gewürzen zubereitet. Dazu kommt Käse, der direkt unter die Masse geknetet wird und den Hackbraten besonders saftig macht.

Ich backe den Hackbraten im kleinen Ofenmeister von Pampered Chef. Für 500 g Hackfleisch hat er eine passende Größe und durch den Deckel bleibt während des Backens viel Feuchtigkeit im Inneren. Erst gegen Ende nehme ich den Deckel ab, damit der Hackbraten oben noch schön bräunen kann. Das ist für mich besonders praktisch, weil ich währenddessen genug Zeit habe, mich um die Beilagen zu kümmern.

Für den Käse verwende ich gerne eine Mischung aus Bergkäse und Mozzarella. Du kannst aber genauso gut Gouda oder Emmentaler nehmen. Wichtig ist nur, den Käse nicht zu fein zu schneiden. Gerade Mozzarella kann beim Kneten schnell zerfallen, deshalb arbeite ich ihn nur kurz unter die Hackfleischmasse.

Hackbraten ohne Anbraten im Backofen

Der große Vorteil bei diesem Rezept ist für mich die einfache Zubereitung. Der Hackbraten kommt direkt roh in den kleinen Ofenmeister und wird komplett im Backofen gegart. Bei 200 °C benötigt er etwa 60 Minuten. Während der letzten 20 Minuten wird der Deckel entfernt, damit die Oberfläche noch etwas Farbe bekommt.

Dadurch musst du weder eine Pfanne zusätzlich benutzen noch den Hackbraten vorher rundherum anbraten. Gerade bei einem klassischen Familienessen finde ich solche Rezepte praktisch, weil die Vorbereitung schnell erledigt ist und anschließend der Backofen den größten Teil der Arbeit übernimmt.

Welche Beilagen passen zu Hackbraten mit Käse?

Bei uns gibt es zu diesem Hackbraten ganz klassisch Kartoffelpüree. Das passt besonders gut zu dem würzigen Fleisch und dem geschmolzenen Käse. Ebenso gut funktionieren Salzkartoffeln, ein grüner Salat oder Tomatensalat.

Falls etwas übrig bleibt, kannst du den Hackbraten am nächsten Tag auch kalt essen. In Scheiben geschnitten schmeckt er zum Beispiel auf einem Brötchen sehr gut. Dadurch eignet sich das Rezept auch gut, wenn du bewusst etwas mehr vorbereiten möchtest.

Wenn du gerne unkomplizierte Hackfleischgerichte aus dem Backofen zubereitest, probiere auch meine Hackbällchen in Tomatensoße. Sie werden ebenfalls ohne vorheriges Anbraten direkt im Ofen gegart.

Hackbraten mit Käse aus dem kleinen Ofenmeister

Rezept von Beate Sing – Sauguad und Lecker mit Pampered Chef ®
4.0 von 55 votes

Auf meinen Kochshows empfehle ich es ja auch immer – macht die ersten Male ruhig oft was fetthaltiges in euren neu erworbenen Stoneware-Produkten. Durch das enthaltene Fett der Speisen bildet sich sehr schnell eine schöne Patina – und ruck zuck müsst ihr die neuen Formen nicht mehr fetten. Neben Hackbraten eignet sich auch alles mit Blätterteig, Schweinebraten, Hähnchen etc. etc… 

Frage zu diesem Rezept Zutaten ersetzen, Mengen anpassen & Zubereitung klären

Zutaten

  • 1 Semmel vom Vortag

  • 1 Bund Petersilie

  • 1 Zwiebel

  • 1 Zehe Knoblauch

  • 1 Ei

  • 500 g Hackfleisch

  • 1 TL Senf

  • Salz und Pfeffer

  • Muskat

  • Paprika

  • 200 g Käse – ich hatte Bergkäse und Mozzarella

Zubereitung

  • Semmel kleinschneiden, einweichen und ausdrücken.
  • Petersilie und Zwiebel kleinhacken, eine Zehe Knoblauch dazu pressen und mit einem Ei und dem Hackfleisch verkneten.
  • Fleischteig mit Senf, Salz, Pfeffer und Muskat und Paprika würzen. Käse in Würfelchen schneiden und unter den Fleischteig kneten. (Falls ihr wie ich auch Mozzarella verwendet: Knetet nicht zu lange – sonst zerfällt der Käse so arg.)
  • Den Hackbraten in den kleinen Zaubermeister geben und mit Deckel bei 200 Grad ca. 60 Minuten backen. Dabei die letzten 20 Minuten vor dem Ende den Deckel abnehmen. So bekommt der Hackbraten eine schöne Bräune von oben.
  • Dazu gab es bei uns Kartoffelpüree. Man kann auch gerne noch einen frischen grünen Salat oder Tomatensalat dazu reichen
Instagram

Hast du dieses Rezept nachgekocht?

Markiere @sauguadundlecker auf Instagram und nutze den Hashtag #sauguadundlecker

Pinterest

Dir gefällt dieses Rezept?

Folge mir @beatesing auf Pinterest

Facebook

Hast du das Rezept nachgekocht?

Folge mir us auf Facebook


Pampered Chef Produkte in diesem Rezept


Häufige Fragen zum Hackbraten aus dem kleinen Ofenmeister

Muss ich den Hackbraten vorher anbraten?

Nein. Der Hackbraten kommt roh in den kleinen Ofenmeister und wird vollständig im Backofen gegart. Für die letzten 20 Minuten wird der Deckel abgenommen, damit er oben schön bräunen kann.

Welcher Käse eignet sich für Hackbraten mit Käse?

Ich verwende gerne Bergkäse und Mozzarella. Du kannst aber auch Gouda oder Emmentaler nehmen. Wichtig ist vor allem, dass der Käse gut schmilzt und geschmacklich zum Hackfleisch passt.

Kann ich den Hackbraten vorbereiten?

Ja. Du kannst die Hackfleischmasse einige Stunden vorher vorbereiten und gut gekühlt im Kühlschrank aufbewahren. Anschließend gibst du sie in den kleinen Ofenmeister und backst den Hackbraten frisch.

Welche Beilagen passen zu Hackbraten mit Käse?

Kartoffelpüree passt besonders gut dazu. Alternativ kannst du Salzkartoffeln, einen grünen Salat oder Tomatensalat servieren.

Kann ich den Hackbraten auch kalt essen?

Ja. Reste lassen sich gut im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag kalt essen. In Scheiben geschnitten schmeckt der Hackbraten zum Beispiel auch auf einem Brötchen sehr gut.

6 Comments

  1. Hi. Hast du den Ofen vorgeheizt?

  2. Astrid Lansmann-Niehaus

    Vielen Dank. Mache ich sonst genauso. Aber da es nicht erwähnt wurde, hatte ich nachgefragt. Wird die Tage also ausprobiert 🙂

    • Ich hab es mittlerweile im Rezepttext auch ausgebessert! Manchmal ist / wird man da einfach “betriebsblind”! 🙂

      Meld dich gerne wenn du ihn probiert hast wie er dir geschmeckt hat!

  3. Astrid Lansmann-Niehaus

    Hey. Es war Mega lecker und wird schnell wieder gemacht hat. Damit man den Hackbraten auch noch am nächsten Tag kalt auf dem Brötchen mit Remoulade genießen kann. Er ist nämlich fast auf. Möchtest du Fotos bzw. hast du eine FB- oder Insta-Seite? GLG Astrid

    • Das freut mich sehr dass euch der Hackbraten genauso gut schmeckt wie uns! Gerne darfst du sie mir zukommen lassen! Gerne per Mail oder auch per WhatsApp

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*