Erdbeerkuchen liebt jeder. Und ganz ehrlich – meist muss man ganz schön schnell sein um ein Stück von dem beliebten Kuchen abzubekommen. Auf einer Kuchentafel fast unmöglich – zu Hause klappt das wohl schon besser. Vor allem wenn man als Bäckerin ja den Vorteil hat als aller erste an das begehrte Stück zu kommen – gleich nach der Fertigstellung.
Im Sommer zur Erdbeersaison gibt es den Kuchen fast 2x die Woche. Mal mit Sahne – mal ohne Sahne. Mal mit Pudding, mal mit pürrierten Erdbeeren oder auch als Roulade. Aber am schnellsten – und ehrlich gesagt auch am begehrtesten bei uns zu Hause – ist diese hier vorgestellte Variante von Erdbeerkuchen.
Das schöne für mich als Bäckerin: Der Kuchen läuft fast nebenzu und ist wirklich easy. Die Zutaten hat man eh meist daheim und so ist diese Leckerei schon nach weniger als 1 Stunde auf dem Tisch.
Ich backe den Kuchen sehr gerne in der Stoneware rund. Das ist die ideale Menge für uns für ungefähr drei Tage. Ihr könnt den Kuchen auch in der runden Ofenhexe backen. Falls ihr beide Formen nicht zur Hand habt könnt ihr auch auf den Ofenzauberer ausweichen. Für den großen Ofenzauberer James müsst ihr allerdings die Zutaten verdoppeln!