Schön langsam geht es wieder los – die Kuchenverkäufe und Kuchenspenden für Kindergarten, Krabbelgruppen, Turngruppen usw. Und wer damit schon konfrontiert war weiß dass es gar nicht so einfach ist, da den richtigen Kuchen zu backen. Er soll ohne Sahne sein, selbstverständlich ohne Alkohol. Er muss ungekühlt lange haltbar sein und dabei noch schmecken. Und nicht zu vergessen – super toll aussehen soll er auch noch. Über die Zeit hab ich ein paar Rezepte gefunden, die all diese Kriterien erfüllen. Heute zeige ich euch einen davon: denn ein saftiger Zitronenkuchen kommt diesem Ideal an Anforderungen echt ganz nahe.
Er schmeckt super toll auch noch am nächsten Tag. Wenn ich ihn für den Kindergarten backe kommen noch viele bunte Zuckerstreusel drauf – für uns zu Hause darf es etwas dezenter sein. der saftige Zitronenkuchen eignet sich übrigens auch perfekt als Geburtstagskuchen – mit Smarties verziehrt. Oder auch super luftige Muffins kann man aus dem Teig zaubern.
Am liebsten backe ich den saftigen Zutronenkuchen auf meinem großen Ofenzauberer Plus – auch James genannt. Die Kuchen auf der Stoneware werden einfach um ein vielfaches luftiger und fluffiger – und dennoch kann man sie gut mit der Hand essen und braucht nicht zwingend Teller und Gäbelchen dafür.
Die Menge des saftigen Zitronenkuchens lässt sich übrigens auch ganz prima halbieren – so könnt ihr damit für die etwas kleinere Familie einen halben Blechkuchen auf dem mittleren Ofenzauberer plus backen. Bei Pampered Chef ® gibt es ja Gott sei dank für jeden Anlass die richtige Steingröße.
Genauso lecker schmeckt der Kuchen übrigens auch in der Orangen-Variante. Dazu einfach die Zitronen durch Orangen ersetzen. Besonders frisch und fruchtig schmeckt er übrigens mit Limetten. Der leicht herbe Geschmack der Limetten passt hier echt wunderbar.
Im Originalrezept stehen hier übrigens 350 g Zucker. Diese Menge habe ich gut reduziert. Falls euch der Kuchen immer noch zu süß ist könnt ihr die Zuckermenge gerne noch ein wenig reduzieren.