saftige Muffins

saftige Sprudelmuffins mit Schokoüberraschung

Ab September 2021 gibt es bei Pampered Chef ® auch einen Deluxe Air Fryer. Das neue Multitalent in meiner Küche kann fettarm Heißluft-frittieren, rösten, grillen und Trocknen. UND auch backen! und das ganz ohne Vorheizen! Ist das nicht genial? Eines der ersten Dinge die ich darin probiert habe waren meine saftigen Sprudelmuffins. Die sind im Air Fryer in 20 Minuten fertig – also zeit-, platz- und zugleich stromsparend weil ja das vorheizen entfällt.

Selbstverstädnlich könnt ihr die Sprudelmuffins auch ganz normal im Backofen zubereiten. In diesem Rezept (und auch in allen folgenden Rezepten die sich für beide Zubereitungsarten eignen) stelle ich die Einstellungen für den Air Fryer immer in die “Tipps” am Ende des Rezeptes.

Nun zum Rezept selbst. Die Sprudelmuffins hab ich abgewandelt von einem Rezept meines Neffen. Der backt oft und gerne einen Limokuchen für anstehende Geburtstage. Ein großer Kuchen ist uns zu Hause meist zu viel – und er dauert auch viel länger. Diese Muffins hier sind super schnell zusammengerührt -und innerhalb einer halben Stunde habt ihr sie fertig aus dem Ofen geholt.

Die tollen Förmchen gibt´s bei Amazon. Bitte meldet euch wenn ich euch den Link dazu schicken soll. Ich find die einfach toll. Die haben einen tollen Stand wenn man den Teig einfüllt (die bisherigen Muffinpapierchen laufen ja gerne auseinander …) und dennoch kann man sie sauber vom gebackenen Muffin trennen wenn man die Falten auseinanderzieht! Und sie sehen auch einfach super toll aus!

saftige Sprudelmuffins mit Schokoüberraschung

0 from 0 votes
Rezept von Beate Sing – Sauguad & Lecker mit Pampered Chef ®

Zutaten

  • 75 ml Sonnenblumenöl

  • 2 Eier

  • 100 g Zucker – evtl. etwas weniger

  • 10 g Vanillezucker

  • 150 g Mehl 405

  • 1/2 Pck Backpulver

  • 80 ml Limo (weiß) oder Sprudelwasser

  • 2 große Riegel Kinderschokolade oder

  • übriggebliebene Schoko-Ostereier

  • Puderzucker

  • Obst zum dekorieren

Zubereitung

  • Backofen vorheizen auf 180°C Ober-/Unterhitze
    Gitterrost wie immer im unteren Drittel
  • Öl, Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren
    im TM: 1 Min / Stufe 5 verrühren
  • Mehl, Backpulver und Limo/Sprudelwasser dazugeben und kurz unterrühren
    im TM: 20 Sek. / Stufe 4 unterrühren
  • Den Teig gleichmäßig in 12 Muffinförmchen verteilen. Die Kinderriegel in 12 Teile teilen und je ein Stück davon in die Mitte des Teiges legen
  • ca. 25 min im vorgeheizten Backofen backen

Tipps

  • Alternativ könnt ihr diese Muffins auch im Deluxe Air Fryer backen. Dazu die Muffinförmchen auf beiden Gittern verteilen, die Backzeit beträgt 20 Minuten auf „Bake“. Nach der Hälfte der Zeit die beiden Gitter einmal tauschen

Hast du dieses Rezept nachgekocht?

Tag @sauguad_und_lecker on Instagram and hashtag it #sauguadundlecker

Dir gefällt dieses Rezept?

Follow us @beatesing on Pinterest

Hast du das Rezept nachgekocht?

Like uns on Facebook

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*