Bananenschnitten
Recipe by Beate Sing – Sauguad & Lecker mit Pampered Chef ®
Zutaten
- Bisquitboden
4 Eier
160 g Zucker
120 g Mehl
1 Pck Puddingpulver Schokolade
1/2 Pck Backpulver
- Belag
5-8 Bananen, je nach Größe
500 ml Sahne
2 Pck Vanillesoßenpulver ohne kochen (siehe Tipp)
1-2 EL Sofortgelatine
250 g Schokolade
125 ml Sahne
2 EL Sofortgelatine (zusätzlich)
Zubereitung
- Für den Bisquit den Rühraufsatz einsetzen, Eier und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min./50°/Stufe 4 schlagen. Dann 12 Min. ohne Temperatur auf Stufe 4 weiter schlagen.
- Mehl, Kakao und Backpulver zugeben und 4 Sek./Stufe 4 unterheben. Eventuell mit dem Spatel nachhelfen.
- Einen Backrahmen in den großen Ofenzauberer stellen, den Teig einfüllen und bei 170° Umluft ca. 15 Min. backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen.
- Für den Belag zuerst die Sahne leicht anschlagen, dann das Vanillesoßenpulver ohne kochen und die Sofortgelatine unterrühren und ganz steif schlagen.
- Bananen schälen, einmal der Länge nach auseinander schneiden. Die Bananenhälften bei Bedarf nochmal in der Mitte auseinanderschneiden – so kann man sie schöner auf dem Boden auslegen
- Die Sahne auf den Bananen verteilen, dabei darauf achten, dass alle Zwischenräume gut ausgefüllt sind – so vermeidet man das braunwerden der Bananen
- Für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank geben damit die Sahne gut durchkühlt.
- Schokolade zerkleinern (bei mir ist da immer Resteverwertung der Osterhasen oder Nikoläuse etc.. angesagt)
- Sahne aufkochen und vom Herd ziehen. Schokolade einrühren und mit dem Schneebesen so lange rühren bis sie komplett aufgelöst ist. Dann die Gelatine unterrühren und ca. 10 Minuten abkühlen lassen
- Den Schokoladenguss auf der kalten Sahne verteilen (ich gebe ihn immer auf die Sahne und verteile ihn, indem ich den Ofenzauberer schief halte – so läuft er gut in die Ecken)
- Nach Belieben noch mit Sahne, Krokant oder sonstigem verzieren. Bis zum Servieren kalt stellen
Tipps
- Vanillesoße ohne kochen gibt es in den Supermärkten und Discountern in der Nähe vom Puddingpulver in der Backabteilung. Eigentlich ist es dafür gedacht um schnell eine Vanillesoße zu zaubern – bei mir kommt es seit langem überwiegend als Geschmackgeber in die Tortencreme. Die enthaltene Stärke sorgt zugleich für einen schöne Festigkeit der Creme.
Hast du dieses Rezept nachgekocht?
Tag @sauguadundlecker on Instagram and hashtag it #sauguadundlecker
Dir gefällt dieses Rezept?
Follow us @beatesing on Pinterest
Hast du das Rezept nachgekocht?
Follow us on Facebook