zuckerfreie Pancakes

Dass ich mich seit ca. einem halben Jahr soweit es geht zuckerfrei und wenn möglich auch etwas eiweißreicher als vorher ernähre hab ich ja schon erwähnt. Und ich gebe zu – in manchen Dingen fällt dies gar nicht so leicht. Ich persönlich war lange Zeit auf der Suche um leckere zuckerfreie Pancakes zu finden die fluffig und locker sind, dabei aber ohne Zucker auskommen und dabei noch eine Extraportion Eiweiß liefern. Alles was ich bisher probiert habe war einfach trocken, dröge oder langweilig im Geschmack.

Dann hab ich einfach mal selbst ein Rezept für zuckerfreie Pancakes entwickelt. Und ja – die überzeugen mich. Und das auch noch am dritten Tag! Sie machen satt, schmecken toll und sind total easy zu machen. In unseren tollen Pfannen (über die ich euch dann im März mehr erzählen kann) gelingen die sogar ohne Fett!

Das Geheimnis (wobei das ja eigentlich schon gar kein großes Geheimnis mehr ist) ist der Skyr. Dieses fettwarme Wunderprodukt sorgt meiner Meinung nach in jedem Gebäck für eine saftige und luftige Konsistenz. Und ganz ehrlich – hier kann man echt auch nach Tagen noch mit Genuss zugreifen und die Reste aufessen denn das hat nichts Resteverwertung und nur essen damit man es nicht wegwerfen muss zu tun: Die sind echt noch super! Wer möchte kann sie auch im Airfryer nochmal kurz erwärmen und schmeckt dann tatsächlich keinen Unterschied zu frisch gebackenen Pancakes.

In meiner Pfanne kann ich sie auch tatsächlich komplett ohne Öl braten. Wenn eure beschichtete Pfanne nicht ganz so gut ist gebt einfach ein wenig Fett oder Öl mit in die Pfanne. Und was natürlich – wie bei allen Pfannkuchen und Pancake-Rezepten – sehr wichtig ist: Nicht die Geduld verlieren und hudeln! Sowohl Pfannkuchen als auch zuckerfreie Pancakes brauchen einfach Zeit.

Ich hab euch neugierig gemacht? Dann schaut euch mein Rezept an.

zuckerfreie Pancakes

Recipe by Beate Sing – Sauguad u0026 Lecker mit Pampered Chef ®
0.0 from 0 votes

Zutaten

  • für ca. 14 Pancakes
  • 200 ml Milch 1,5 %

  • 100 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 550

  • 30 g Proteinpulver

  • 60 g Skyr

  • 7 g Backpulver

  • 1 Ei

  • Bei Bedarf
  • Süßungsmittel nach Wahl
    z. B. 3 g Chunky Flavour

Zubereitung

  • Vermenge alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel.
  • ühre die flüssigen Zutaten unter und lass den fertigen Pancake Teig ca. 10 Minuten lang ruhen.
  • Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und gib (bei Bedarf) etwas Öl hinein.
  • Teig mit Hilfe eines Esslöffels oder eines Portionieres in die Pfanne geben und bei Bedarf etwas platt drücken.
  • Sobald die Unterseite goldbraun ist vorsichtig wenden und goldbraun fertig backen.

Tipps

  • Du hast kein Proteinpulver zu Hause? Ersetze es durch Mehl
  • Nährwerte für die gesamte Portion / pro Pancake
    682 kcal / 49 kcal
    85,8 g Kohlenhydrate / 6,1 g
    55,3 g Eiweiß / 3,9 g
    11,5 g Fett / 0,8 g

Hast du dieses Rezept nachgekocht?

Tag @sauguadundlecker on Instagram and hashtag it #sauguadundlecker

Dir gefällt dieses Rezept?

Follow us @beatesing on Pinterest

Hast du das Rezept nachgekocht?

Follow us on Facebook

2 Comments

  1. Timm Richter

    Hi, ich finde dies ist ein interessanter Eintrag. Ich würde mir davon wünschen. Herzliche Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*