Joghurt-Nuss-Schnecken

Am letzten Samstag hatte ich ganz einfach und urplötzlich Lust auf was Süßes. Aber ist ja nicht so schlimm – wenn das backen eh zu deinen liebsten Hobbies gehört. Ich hab dann mal schnell meinen Kühlschrank und meine Vorräte durchsucht und schnell fiel die Wahl auf die Joghurt-Nuss-Schnecken. Die gehörten vor ein paar Jahren zu meinem Standard-Gebäck dass es nahezu wöchentlich gab. Aber irgendwann hatte ich mich bzw. sich meine Familie daran satt gegessen.

Nun feiern sie ein tolles Comeback. Sie sind super schnell gemacht, sehr wandelbar und bleiben in einer Schüssel verpackt wirklich sehr lange frisch. Man kann sie sowohl mit Joghurt als auch mit Quark oder Frischkäse zubereiten. Gebt im Winter noch etwas Zimt und Kardamom dazu – schon sind es auch tolle Beilagen zum Weihachts- oder Winterkaffee und -tee. Gebacken werden sie auf einem beliebigen Stonware-Produkt. Sowohl im großen Ofenzauberer als auch auf der White Lade – dem großen runden Stein machen sie eine tolle Figur. Oder du backst sie auf unserem neuen Servierzauber und kannst die Joghurt-Nuss-Schnecken dann auch sehr stylisch servieren.

Wir sind ja aktuell etwas auf dem Zuckerspar-Trip – daher hab ich euch in die Tipps die etwas zuckerreduzierte Variante geschrieben.

Ich hab euch an dieses Rezept auch ein Video gehängt. Dort seht ihr, wie ihr eure Schnecken – egal ob süß oder deftig, ob Hefeteig oder Blätterteig, in schöne Scheiben schneiden könnt ohne sie zu quetschen. Als ich diese Variante das erste mal gesehen habe konnte ich mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Aber nachdem ich es das erste mal so getestet habe mach ich es NUR noch so.

Joghurt-Nuss-Schnecken

Recipe by Beate Sing – Sauguad & Lecker mit Pampered Chef ®
0.0 from 0 votes

Zutaten

  • für den Teig
  • 200 g Butter

  • 400 g Mehl

  • 200 g Joghurt, natur (3,5%)

  • 100 g Zucker

  • 2 Eigelb

  • Vanilleextrakt /-zucker

  • für die Füllung
  • 2 Eiweiß

  • 200 g Zucker

  • 200 g Haselnüsse, fein gemahlen

Zubereitung

  • Butter, Zucker, Joghurt, Eigelb und Vanilleextrakt /-Zucker kurz verkneten, dann das Mehl hinzufügen und rasch unterkneten. Den Teig in zwei Teile teilen und für ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  • Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen, dann die Nüsse unterheben.
  • Die Teigstücke auf der leicht bemehlten Teigunterlage zu Rechtecken ausrollen.
  • Die Nussfüllung auf die Teigplatten streichen, dann mit Hilfe der Teigunterlage vorsichtig aufrollen. Mit einem Faden in Schnecken von ca. 1 cm teilen (siehe Video).
  • Die Schnecken auf eine Stoneware legen und bei 180° C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 20 Min backen.

Video

Tipps

  • Du kannst diese Schnecken auch ganz einfach zuckerreduziert zubereiten. Dazu einfach im Teig nur die Hälfte des Zuckers verwenden, bei der Füllung könnt ihr ganz auf den raffinierten Zucker verzichten. Fügt dann sowohl in den Teig als auch zur Füllung einfach einen Zuckerersatzstoff eurer Wahl zu. Bei mir waren das sowohl im Teig als auch in der Füllung ca. 5 g Chunky Flavor (morenutrition – Werbung – selbst bezahlt)

Hast du dieses Rezept nachgekocht?

Tag @sauguadundlecker on Instagram and hashtag it #sauguadundlecker

Dir gefällt dieses Rezept?

Follow us @beatesing on Pinterest

Hast du das Rezept nachgekocht?

Follow us on Facebook

Equipment

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*