Eierlikörmuffins

Habt ihr in der Familie auch Kuchen die einfach immer gehen? Bei uns hier ist es der Eierlikörkuchen. Den kann man als Kastenkuche, Gughlhupf oder auch als Muffins backen. Durch den Eierlikör bleibt er so schön saftig – und das auch einige Tage lang. Seitdem ich den AirFryer zu Hause habe backe ich auch gerne die Eierlikörmuffins.

Im AirFryer kannst du 9 Muffins ohne Probleme backen. Sie sind in 20 Minuten fertig. Wenn du die Zutaten verdoppelst kannst du sogar bis zu 18 Muffins im AirFryer backen. Mir gefällt daran ganz besonders, dass er nicht vorgeheizt werden muss. So kommt es tatsächlich auch manchmal morgens vor, dass ich vor dem Kindergarten noch schnell ein paar Muffins für meinen Kleinen mache.

Die hier waren zum Geburtstag meines Mannes. Er hat nur zwei Tage nach mir Geburtstag. Und so kommt es vor, dass unsere eigentlichen Geburtstage sehr klein ausfallen und die große Party dann am darauffolgenden Wochenende stattfindet. Aber mal ganz ehrlich: Ein Geburtstag GANZ ohne Kuchen ist halt einfach kein Geburtstag. Auch da sind diese Eierlikörmuffins perfekt. Ich backe sie meist in diesen stabilen Muffinförmchen (*Affiliate-Link – Werbung). Die sind bunt, stabil und praktisch weil man sie schön aufziehen kann und sich die Muffins perfekt draus lösen.

Wenn ich Zeit habe verziere ich die Eierlikörmuffins auch noch gerne. Entweder mit Schokoguss und Streuseln – oder hin und wieder auch mit einem tollen Topping aus Swiss Meringe – Buttercreme. Soll ich euch die auch mal zeigen?

Eierlikörkuchen

Recipe by Beate Sing – Sauguad & Lecker mit Pampered Chef ®
0.0 from 0 votes

Zutaten für 9-11 Muffins

  • 125 g Butter

  • 90 g Zucker

  • 1/2 Pck. Vanillezucker

  • 2 Eier

  • 150 g Mehl

  • 1/2 Pck. Backpulver

  • 50 g Schokostreusel

  • 125 ml Eierlikör

Zubereitung

  • Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren
  • Eier einzeln für ca. 30 Sekunden unterrühren, solange weiterrühren bis eine samtige Masse entstanden ist
  • restliche Zutaten zugeben und kurz unterrühren.
  • bei 180°C backen. Muffins etwa 20 Minuten, Minikuchen etwa 35 Minuten, Guglhupf/Kastenkuchen etwa 1 Stunde
  • Einstellung für den AirFryer: “Bake” – 20 Minuten

Tipps

  • Aus dieser Teigmenge könnt ihr 8 Minikuchen oder 9-11 Muffins backen.
  • Ihr könnt die Zutaten auch verdoppeln und dann einen Guglhupf oder einen Kastenkuchen davon backen
  • vor allem das Mehl nicht zu lange unterrühren. Dadurch kann der Kuchen matschig werden / spintig aussehen und dann zusammenfallen

Hast du dieses Rezept nachgekocht?

Tag @sauguadundlecker on Instagram and hashtag it #sauguadundlecker

Dir gefällt dieses Rezept?

Follow us @beatesing on Pinterest

Hast du das Rezept nachgekocht?

Follow us on Facebook

Equipment

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*