Ostern steht vor der Tür, und ich habe genau das Richtige für dich: einen saftigen Apfelkuchen, der nicht nur wunderbar duftet, sondern auch noch im Handumdrehen fertig ist. Weil er so einfach gelingt, ist er perfekt für alle, die an den Feiertagen nicht stundenlang in der Küche stehen möchten. Keine komplizierten Zutaten, kein großer Aufwand – einfach gute, ehrliche Küche, die die ganze Familie glücklich macht.
Was diesen Apfelkuchen zu Ostern so besonders macht, ist die Kombination aus frischen Äpfeln und feinem Vanillearoma. Die Äpfel sorgen dafür, dass der Kuchen schön saftig bleibt, während die Vanille ihm dieses warme, einladende Aroma gibt, das sofort an gemütliche Familientage erinnert. Damit er auch optisch etwas hermacht, kommt zum Schluss noch ein zarter Hauch Puderzucker obendrauf – fertig ist ein Kuchen, der genauso gut aussieht wie er schmeckt.
Warum der mittlere Ofenzauberer die perfekte Wahl ist
Ich backe diesen Apfelkuchen im mittleren Ofenzauberer von Pampered Chef, weil er einfach unschlagbare Ergebnisse liefert. Durch seinen Deckel entsteht ein gleichmäßiges Backklima, sodass der Kuchen innen schön saftig bleibt und außen trotzdem wunderbar goldbraun wird. Weil die Feuchtigkeit im Inneren gehalten wird, trocknet er nicht aus und brennt auch nicht an. Wer einmal mit dem Ofenzauberer gebacken hat, möchte ihn nicht mehr missen.
Wer zu Hause einen großen Ofenzauberer Plus hat, kann alle Zutaten einfach verdoppeln. Die Backzeit verlängert sich dann auf ca. 60–70 Minuten, wobei eine Stäbchenprobe immer die sicherste Methode ist.
Ein Kuchen, der am nächsten Tag noch besser schmeckt
Das Schöne an diesem saftigen Apfelkuchen zu Ostern ist, dass er mit der Zeit noch besser wird. Wer ihn also am Vortag backt, hat am Ostersonntag einen entspannten Kaffeetisch, ohne morgens erst in die Küche zu müssen. Einfach abgedeckt stehen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben – so einfach kann Ostern sein.
Pampered Chef Produkte in diesem Rezept
Ja, du kannst den Kuchen in einer normalen Gugelhupfform (Ø 20–22 cm) oder in einer kleinen Kastenform backen. Backzeit und Temperatur bleiben gleich, Stäbchenprobe nicht vergessen.
Am besten eignen sich leicht säuerliche Sorten wie Boskoop oder Elstar – sie geben dem Kuchen eine schöne fruchtige Note und zerfallen beim Backen nicht zu sehr.
Ja, der Apfelkuchen lässt sich prima einfrieren. Einfach in Scheiben schneiden, einzeln einwickeln und im Gefrierbeutel einfrieren. Bei Zimmertemperatur auftauen lassen.
Ja, ein Päckchen Vanillezucker funktioniert genauso gut. Den Zucker im Rezept dann um einen Esslöffel reduzieren.


